Samstag, 30. Mai 2015

Rätsel








Wie hieß dieser früh verstorbene, doch (vor allem bei männlichen Rezipienten) unvergessene Publikumsliebling? Kleiner Hinweis, sie war Amerikanerin. Auflösung am Postende.






Demnächst im Kino

Liebe auf den ersten Schlag ist ein ungewöhnlich sehenswerter, dabei völlig unprätentiöser neuer Film aus Frankreich über ein ungewöhnliches junges Liebespaar, dass erst nach großen, oft extrem heiteren Umständen zusammen findet. Kaum zu glauben, dass dies der erste abendfüllende Film von Regisseur Thomas Cailley ist, hält er doch wunderbar die Balance zwischen Ernst und Ironie in einer Weise, wie es heute wohl nur noch die Italiener und eben die Franzosen kennen, die Südeuropäer halt (aus Spanien und Portugal oder gar Griechenland ist mir kein ähnlich gelungenes Werk bekannt), und dabei kommt der Film auch noch ohne Blockbuster-Budget aus, ohne indes billig zu wirken. Wir raten zu, Kinostart ist am 2. Juli.




Ratschlag für Filmbuchleser

Unter dem einfallsreichen Meines Vaters Sohn (klingt wie Meines Vaters Pferde), auf Deutsch also Ich, ist die deutsche Ausgabe der Memoiren von Marcel Ophüls, Sohn des großen Max Ophüls, erschienen. Angeblich berichtet er von seinen begegnungen mit Fritz Lang, Lubitsch, der Dietrich und anderen relevanten Persönlichkeiten; seine eigene Leistung als Regisseur liegt bekanntlich anders als beim Vater mehr im Dokumentarischen. Wir haben das Buch noch nicht gelesen, es könnte sich lohnen. Mehr im nächsten Heft.


 

Des Rätsels Lösung:  Shauna Grant



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen