Dienstag, 9. Juni 2015

Ratschlag für Filmbuchleser


John Cleese von Monthy Python hat eine Autobiografie geschrieben, deutscher Titel Wo war ich nochmal. Für Freunde des britischen Humors im allgemeinen und der berühmten Comedytruppe im besonderen dürfte das Werk von großem Interesse sein. Erschienen im Blessing verlag, mit vielen Abbildungen, allerdings alle in Schwarzweiss, dafür ist das Buch, zumal als Hardcover, mit 22,99 € nicht zu teuer.




Demnächst im Kino

Der Roman Far from the Madding Crowd von Thomas Hardy über romantische Gefühlsverwirrungen im ländlichen England des 19. Jahrhunderts wurde 1967 schon einmal verfilmt und hieß bei uns Die Herrin von Thornhill. Das Remake ist mit Am grünen Rand der Welt wiederum recht frei übersetzt, doch heutzutage muss man ja froh sein, wenn die Titel auslän- discher Kinofilme überhaupt noch übersetzt werden. Der zweite Versuch ist ein absolut gelungener, Regie führte Thomas Vinterberg. Mit der alten Dogma-Ästhetik hat der Film gottlob ebensowenig zu tun wie mit Pilcher- oder Inga-Lind- ström-Kitsch (dies wäre wohl bei einer deutschen Adaption herausgekommen). Carey Mulligan und Matthias Schoenarts überzeugen in den Hauptrollen, Kinostsart 16. Juli, die vollständige Kritik im nächsten Heft.



Mulligan, Schoenarts in Am grünen Rand der Welt



Gesichter, die uns auffielen:  James Gregory

 Geboren wurde James Gregory (1911-2002) in New York in der Bronx, und so, mit Verlaub, sah er auch aus, zu seinem großen Vorteil: der Mann hatte einfach genau die richtige Gauner- und Gangstervisage, die ihm freilich ohne schauspielerisches Talent auch nichts genutzt hätte. Und ein Könner war er ohne Zweifel, auch Good Guys gab er überzeugend, wenn es doch mal verlangt wurde. 
 Gregory hatte die Philosophie, das Leben sei zu kurz, um nicht das zu tun, was einem Spaß macht, und so hängte er sein ursprüngliches Ziel, Börsenmakler zu werden, schon früh an den Nagel und ging zunächst zum Theater. Später durfte man ihn vor allem in Fernsehserien be- staunen, in Unwahrscheinliche Geschichten (Twilight Zone), Bonanza, Raumschiff Enterprise (Star Trek) etcetc; zu seinen wichtigen Kinofilmen gehört Botschafter der Angst (The Manchurian Candidate). Er war ein Charakterdarsteller von Formart, wie sie heute auch bei den Yankees nicht mehr wie Sand am Meer zu finden sind. (fb)


Neue Grafiken zum Download (als Mauspad, Poster, auf die Tasse o. ä.)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen