Dienstag, 19. Mai 2015

Filmwissenschaft



Seit 50 Jahren gibt es nun "Jugend forscht". Ein Grund zum Feiern? Von hier aus schwer zu beurteilen, denn die Geistes- bzw. Kulturwissenschaften waren ja von vornherein ausgeschlossen. Es gibt eben keine Filmforschung in Deutschland, die diesen Namen verdient, das alte Lied, weil kein Geld zur Verfügung steht  respektive gestellt wird. Man musste auf die Nazis warten, bis  es die erste Deutsche Filmakademie gab, die allerdings schon 1940, zwei Jahre nach ihrer Gründung den kontinuierlichen Betrieb wegen des Krieges wieder einstellte. Schwerpunkt war zudem die Lehre.



Ratschlag für Filmbuchleser

David Steinitz ist Kritiker der Süddeutschen Zeitung und hat als eine Art wahrhaftiger Pioniertat eine Geschichte der deutschen Filmktitik verfasst, es ist seine Dissertation, die nun als Buch erschienen ist. Wir haben sie noch nicht gelesen, nehmen aber bei einem SZ-Autor an, dass sie lesenswert sein dürfte, vor allem natürlich wenn sie die Kölner Schule (Blumenbarg & Co) berücksichtigt, in deren Tradition wir uns sehen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen