Donnerstag, 8. Oktober 2015

Das Kriminal-Museum




Gesichter, die uns auffielen: Konrad Georg

Das Bild links wird dem Charakterkopf des Schauspielers Konrad Georg eigentlich gar nicht gerecht, aber es ist momentan kein anderes zur Verfügung. Seinen Durchbruch in punkto Berühmtheit hatte der am Theater mit Nebenrollen abgespeiste Künstler mit Ende 40, als er die Titelrolle in der TV-Vorabendserie Kommissar Freytag erhielt, die von 1963 bis 66 das Publikum erfreute und von der verdienstvollen Edition Straßenfeger als DVD- Kassette veröffentlichte. Konrad Georg war stets ultracool, ohne jedes Mitleid für Gesetzesbrecher, konnte aber auch gelegentlich charmant lächeln. Comparts Lexikon der TV-Krimis findet, der Schauspieler hätte etwas von Humphrey Bogarts Coolness gehabt, dem, kann man nur zustimmen. Im Kino sah man ihn wiederum nur in Nebenrollen, höchst bedauerlich. Kommissar Freytag ist auch heute noch ein genuß, vor allem dank der Fahigkeit des Drehbuchautors Bruno Hampel, der die mehr als 30 Folgen alle selbst schrieb, solch fähige Leute gibt es heute nicht mehr, und auf einen neuen Konrad Georg haben wir ebenfalls vergebens gewaertet, er war eben einzigartig.



Oscar, der freundliche Cineast












Deutscher Film und Qualität, das passt zusammen wie Joachim Fest und Gerlinde Locker.


Rätsel









Worin liegt der besondere Gag in der obersten Abbildung dieses Posts? (Kleiner Tipp: Es hat mit Italien zu tun.)



Jobs


Wir suchen Autoren und Korrekturleser, m/w. Bewerbungen bitte an die Redaktion. (Die Schreibweise ...Innen lehnen wir als männerfeindlich ab)



..... und noch zwei Poster






Morgen nachmittag wird sich entscheiden, in welchem Umfang der Filmclub im November und Dezember im Theater im Hof Kino machen wird. Das Programm wird anschließend hier in Auszügen veröffentlicht. Die Geschäftsführung des Cinedom hatte uns vor einigen Wochen auf Anfrage mitgeteilt, dass eine neuerliche Anmietung eines Saals nicht mehr zu den bisherigen Konditionen infrage komme, sondern nur teurer, und dass keine 35mm-Projektion mehr möglich sei. Letzteres war entweder gelogen oder die Cinedom-Geschäftsführung kennt ihr eigenes Haus nicht; unsere frühere Kontaktperson ist leider nicht mehr da. Umso mehr freuen wir uns über die Aussicht auf eine neuerliche Zusammenarbeit mit dem Theater im Hof (kein Open Air, es heißt nur so!), dass keine großen Multiplex-Leinwände, dafür aber als echte Künstlerbühne viel Charme, Ambiente und gemütliche Atmosphäre bietet.








Des Rätsels Lösung
Der Knochenmann links heißt Kriminal und war Held einer Fumetti-Serie. Der Logismus Kriminalmuseum meint zu- sammengeschrieben einen deutschen TV-Serienklassiker.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen