Freitag, 13. März 2015

Köln: Eröffnung des Kinos Turistarama




 Gestern Abend wurde die ehemalige Lupe 2 auf dem Kölner Mauritiussteinweg am Neumerkt unter dem neuen Namen Turistarama wiedereröfffnet, nachdem das Kino mehr als zehn Jahre lang (!) leer stand. Der Name ist ein Sprachspielverweis auf den neuen Betreiber, das Lokal Jonny Turista ein paar Häuser weiter Richtung Wolkenburg.

Besonders viele Gäste erschienen leider nicht (das Doppelbild oben ist natürlich eines unserer berühmten Vignetten), aber Köln ist nun mal keine sonderlich kinobegeisterte Stadt und hat lediglich Relevanz als Produktionsstandort, die meisten Kölner geben nicht viel auf Kinobesuche. Doch selbst unter diesem Aspekt wirkt das Programmangebot in der Dom- und immerhin Millionenstadt noch immer äußerst dürftig, das Rex hat seit einem halben Jahr die Schotten dicht und die angekündigte Neueröffnung des Ufa- bzw. Filmpalasts lässt ebenfalls auf sich warten. Umso erfreulicher daher die neuen offenen Pforten des Turistarama. Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft. (fb)





Zur geplanten Verfilmung des Lebens der römischen Kaiserin und Köln-Gründerin Agrippina wurde ein eigener Internetauftritt eingerichtet: agrippinathemovie.blogspot.de. Es werden u. a. noch Darsteller gesucht. (Planet ur kurs ist übrigens Schwedisch und heißt natürlich "Planet außer Kurs", Hans Kneifel wird auch im Ausland geschätzt.).

Frohe Botschaft für alle Salma-Hajek-Fans: Die kölsche Firmengruppe Splendid hat für den 29. Mai den neuen Salma-Hajek-Film Everly - Die Waffen einer Frau angekündigt.  Ein Kollege fühlte sich bei Betrachtung des Trailers auf Youtube an Frau Thurman in Kill Bill erinnert, doch es gibt krasse Unterschiede; besagte Waffen sind keine Schwerter (jedenfalls im Trailer), sondern eine Art großes MG-Gestell, und wenn man so will Salmas Body, denn sie sieht wenigstens wie eine richtige Frau mit weiblichen Formen aus, die Thurman hingegen könnte auch Dürrman heißen. Hoffen wir mal, dass Splendid den Termin einhält und die Scheiben nicht wie üblich unver- schämt  teuer sind.

Die Jünger von Jennifer Lopez hoffen auf ein früheres Datum, nämlich auf den 19. März, dann läuft  der Film The Boy Next Door, bei dem sie auch Coproduzentin war, in den Kinos an. Genre Erotikthriller, Regie Rob Cohen, der früher Produzent von Blaxploitation war. Ausführliche Kritik im nächsten Film Mäg-Heft. (fb)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen