Montag, 22. Juli 2019

AVENGERS - ENDGAME ist erfolgreichster Film aller Zeiten



Seit vorgestern steht es fest: Der neue Avengers-Film hat in Bezug auf Umsatz an den Kinokassen weltweit den mit 2,7897 Milliarden Dollar Umsatz (die sogenannte "brotlose Kunst" eben) bisherigen Platzhalter, James Camerons Avater, überholt, wie DeutschlandRadio Kultur heute früh meldete.

Bis vorgestern oder gestern war es nicht vollkommen klar, da die Umsatzzahlen von Avater nochmals neu berechnet worden waren. Doch nun dürfte kein Zweifel mehr bestehen, auch wenn der Vergleich noch nicht "inflationsbereinigt" erfolgt. Glückwunsch.
Zum Film selbst können wir leider nichts sagen, da unsere journalistische Arbeit wie gesagt von einer gewissen Person namens Antje Krumm sabotiert wird und daher der Zutritt zur Pressevorführung in Köln oder Düsseldorf verwehrt war; wegen einer PV in eine andere Stadt zu fahren ist finanziell und zeitlich nicht möglich. Widmen wir uns also stattdessen der Frage, welcher deutsche Film denn eigentlich bislang der erfolgreichste war.

Dies ist, gemessen an den Besucherzahlen, nach wie vor ein 77 Jahre alter Film, Die große Liebe, mit Zarah Leander und Viktor Staal in den Hauptrollen, Regie Rolf Hansen, gedreht mitten im Krieg. Nun ließe sich einwenden, dass damals neben den Kinomärkten der befreundeten und verbündeten Länder auch der Kinopark im besetzten Ausland zur Verfügung stand. Andererseits war auch die ge- teilte alte Bundesrepublik von 1949 bis 90 alleine schon der größte Filmmarkt Europas, und zwar Gesamt-Europas; und die weltweite Erfolgsgeschichte des Schulmädchen-Reports zeigt, wie leicht man in den 70ern und 80ern cineastische Staatsgrenzen überschreiten konnte, auch ohne in die Länder einzumarschieren. Und last not least: Da es kaum eine deutsche Filmwissenschaft gibt, die diesen Namen verdient, läßt sich auch nicht oder nur in Ausnahmefällen der Frage nachgehen, ob die Kinobesitzer z.B. im im besetzten Russland überhaupt dazu gezwungen wurden, bestimmte Filme zu zeigen, oder ob sie auswählen durften.

Hier liegen zwar keine konkreten Zahlen vor, aber die Schulmädchen bildeten ohne Zweifel, weit vor der Karl-May- und der Wallace-Welle, die erfolgreichste deutsche Kinofilmserie aller Zeiten, trotz mancher Erfolge der Konkurrenz: Vanessa, ebenfalls Softerotik mit Olivia Pascal in der Hauptrolle, wurde in 54 Länder verkauft, wohl nicht zuletzt Dank der Kamera von Meister Franz Xaver Lederle, der zu Recht eine eigene Fangemeinde hat und jene damals angesagte pseudoromantische exotische Kitsch-Aura a´la Emmanuelle perfekt zu erzeugen verstand.

..... und gemesen am Umsatz? Soll man sich das antun, auszurechnen, ob Frau Pascal eventuell Frau Leander geschlagen hat, inflationsbereinigt gar? Wir begnügen uns an dieser Stelle mit dem Hinweis, dass eine deutsche Reichsmark im Jahre 1942 wesentlich mehr wert war als ein Euro von 2019. Viel Spaß beim Rechnen. (fb)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen