Freitag, 25. Mai 2018

Rätsel





Was hatten Luchino Visconti und Helmut Ringelmann gemeinsam?

Auflösung am Postende.



DVD-Tipp



Die Deutschen machen es ihren Stars nicht leicht. Hardy Krüger darf noch immer ungestraft "NS-Eliteschüler" bezeichnet werden und es darf offen bleiben, ob damit seine Rolle in Junge Adler gemeint ist oder er selbst. Umso erfreulicher, dass nun als wohl eher zufälliges nachträgliches Geschenk zum 90. Geburtstag, die von ihm gestaltete Dokumentarserie Weltenbummler, die von 1987-95 in der ARD gezeigt wurde, als DVD-Edition erscheint.

Krüger "bummelte" nach Alaska, in die Antarktis, nach Südindien, Australien, traf in Neuseeland den letzten dortigen Goldsucher etc. etc. Das oben abgebildete "Volume Eins" (deutsche Sprache schwere Sprache) enthält die ersten zehn Folgen, verteilt auf 3 Scheiben, ergänzt durch einen Portraitfilm des beliebten Schauspielers, der auch international ein Star wurde. Mir liegt leider kein Rezensionsexemplar vor, und so kann ich nur mein Gedächtnis bemühen; zwei oder drei Folgen sah ich bei einer Wiederholung und mir fiel sofort der sympathische unprätentiöse Ton Krügers auf, wenn er seinen Kommentar aus dem Off sprach. Das war was Anderes als der etwa von Klaus Bednartz bei dessen Schulfunk-Erkundungen in der weiten Welt - vielleicht weniger intellektuell, aber auch nicht so hochnäsig und dröge. Und ich muss mein Bedauern darüber vermerken, dass nicht gleich zur BluRay-Technik gegriffen wurde. Ein schwerer Fehler, man wollte wohl Kosten sparen, tat sich damit aber keinen Gefallen. Geplanter Verkaufsstart der ersten Box ist am 17. August.



Ab Donnerstag im Kino





Fast nur Schrott, wie üblich. Am Sehenswertesten ist von den Spielfilmen Feinde - Hostiles, so jedenfalls meine Einschätzung mit Vorbehalt, denn ausgerechnet diesen Film konnte ich noch nicht sehen, indes wäre ich auch befangen, denn ich mag Rosamund Pike außerordentlich. Der Western als kontinuierliches Genre ist seit  40 Jahren nicht mehr existent und doch erscheint immer mal wieder ein solches Werk, da es nun mal die archaische amerikanische Folklore ist. Es geht einen Offizier (Christian Bale), der am Ende des 19. Jahrunderts einen Indianerhäuptling eskortieren soll, was er anfangs nur widerwillig tut. Bale und Pike lassen erwarten, dass sich der Film auch mit mehr als zwei Stunden Länge lohnt. Hostiles heißt übrigens laut Langenscheidts Wörterbuch nicht Feinde, sondern zunächst mal primär Feindschaften. Feind heißt in der Regel Enemy. Andererseits steht aber auf dem Originalplakat "We are all ... Hostiles". Nix Genaues weiß man nicht, wie so oft .....

Und das Plakat (unten) ist wieder mal viel toller als das  deutsche, warum haben sie das Motiv nicht übernommen? Weil sie keine Ahnung haben. 




Von den anlaufenden Dokus ist ein neues Werk von Agnes Varda, Augenblicke: Gesichter einer Reise interessant. Näheres hierzu und zur regisseurin, die am Dienstag 90 Jahre alt wird, im Heft.



Räume gesucht

Louise Brooks (Mitte), Kollegnnen, 1927

Die Akasava Lichtspiele suchen seit längerem eine neue Spielstätte und wollen künftig nicht mehr Untermieter bei einem anderen Kino, sondern Hauptmieter sein. Leider gibt es in Köln kaum ge- eignete Räume, wenn es einmal schöne Säle gab, so fielen sie weitgehend im Krieg den Bomben zum Opfer. Dafür wurden dann in der Nachkriegszeit Tausende kleiner spießiger Ladenlokale gebaut. Wer dennoch eine Idee hat, möge sich melden.



Oscar der freundliche Cineast



"Der Unterschied zwischen Geschichtsforschung und Filmgeschichtsforschung: Bei der ersten geht es um Dinge wie den Bruch zwischen Stalin und Leo Trotzki, bei der zweiten um den zwischen Desiree Barclay und Teresa Orlowski."



Des Rätsels Lösung



Beide haben Schauspieler in Rollen besetzt, die ihrem Image widersprachen. Ringelmann gab Erik Ode die Hauptrolle in Der Kommissar spielen, obwohl er das Image des eher heiteren Boulevard- schauspielers hatte. Visconti gab Laura Antonelli die ernste Rolle in seiner D´Annunzio-Verfilmung Die Unschuld, bis dahin war sie ein Star im italienischen Genre Commediasexy gewesen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen