Dienstag, 20. März 2018

Rätsel





Eva Green und Christiane Hörbiger haben etwas gemeinsam, ganz im Ernst. Aber was wohl?

Auflösung am Postende.





Kommentar: Die Sicht der Spießer





In Deutschland müssen Parteien die Bundestagswahl mit Pauken und Trompeten verlieren, um die Regierung stellen zu dürfen  -  aber der gesunde Menschenverstand hat sich ja bei der Veranstaltung namens BRD ohnehin schon vor langer Zeit verabschiedet. Ein erfreuliches oder jedenfalls scheinbar Vorhaben des wohl endgültig letzten Kabinetts Merkel: die Filmförderung soll aufgestockt werden.

Und genau daran nahm heute ein Sprecher des Bundes der Steuerzahler Anstoß. Warum wohl? Hat er sich etwa mit der allgemeinen Qualität und dem künstlerischen Niveau der hiesigen Filmproduktion befasst? Fällt irgendwie schwer, einen deutschen Steuerexperten nicht als Spießer und Kunstbanausen zu imaginieren, auch wenn es eigentlich ein Vorurteil ist. Sagen wir mal so: die Wahrscheinlichkeit ist extrem groß, dass der gute Mann oder wer immer ihm diesen Standpunkt eingab vom deutschen Filmwesen nicht viel Ahnung hat und einfach pauschal urteilt, das Geld könnte woanders sinnvoller verwendet werden.

Das Traurige daran: Der gute Mann ahnt wohl gar nicht, viel recht er hat. Die Moneten gehen hierzulande fast immer an die falsche Adresse, sei es das Inzucht-Produkt Simon Verhoeven oder Beamtenmafias a la Degeto. Filmförderung heißt hierzulande in der Tat nichts anderes als Steuergeldverbrennung.




Filmtipp







Unsane - Ausgeliefert, das neue Werk von Stephen Soderbergh hat gute Voraussetzungen zum ultimativen Stalker-Film. Nach einigen Enttäuschungen endlich mal wieder ein Soderbergh-Film, den anzusehen sich lohnt. Mehr im neuen Heft.





Rätsel-Lösung

Beide sind Protektionskinder. Eva Green ist die Tochter von Marlene Jaubert, die Hörbiger bekanntlich eine der Töchter von Paula Wessely.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen