Montag, 12. Januar 2015

Nächster Filmclub-Abend: Mittwoch, 21. Januar, 19 Uhr



                                                                                           Federico Fellini. Bild Getty Images


  Der frühe Fellini:
 Lo sceicco bianco (Der weiße Scheich)




In Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut beginnt der Filmclub Akasava eine neue Filmreihe unter dem Titel Der frühe Fellini, Kurator ist Dr. Frank Blum. Von den ersten Regiearbeiten des Mannes, der einer der wichtigsten Schöpfer des italienischen Kinos und der Filmgeschichte überhaupt wurde, ist gemeinhin nur La Strada ein Begriff, jedenfalls in Deutschland, es gibt also einige vergessene Schätze wiederzuentdecken.

 Zu diesen Schätzen gehört Lo sceicco bianco von 1951 bzw. 52 (die Dreharbeiten fanden 1951 statt, im Vorspann wird die auf den Kinoeinsatz intendierte Jahreszahl 52 angegeben), der erste Film, bei dem Fellini Drehbuch-Coautor und eigenverantwortlicher Regisseur war; eine bezaubernde Komödie mit satirischen Seitenhieben auf Starkult, Provinzialismus und Leicht- gläubigkeit. Mit diesem Film, der bei uns erst 1962 anlief und damals Die bittere Liebe hieß, begann Alberto Sordis Durchbruch als Charakterkomiker.

Beginn 19 Uhr im Italienischen Kulturinstitut in Köln, OoU, Eintritt frei.





Wanda (Brunella Bovo) verehrt den Weißen Scheich aus den Fotoromanzi und seinen Darsteller Fernando Rivoli (Alberto Sordi).


Sie trifft Rivoli persönlich, doch es folgt ein böses Erwachen .....





Nächster Fellini-Film:  I vitelloni, 24. Februar, 19 Uhr im Italienichen Kulturinstitut 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen