Samstag, 31. Januar 2015

Nächster Fellini-Film am 24. Februar



                                                                                                                                                         
                                                                                                                                      Federico Fellini als Youngster


Der nächste Film in unserer Reihe "Der frühe Fellini" läuft am Dienstag, dem 24. Februar (Karneval ist dann gottlob schon vorbei, d.h. unserer, im Film wird eine Weile italienischer Karneval gefeiert), "I vitelloni"; bei uns lief er zunächst unter dem Titel "Die Müßiggänger". Wieder im Italienischen Kulturinstitut in Zusammenarbeit mit demselben, Universitätsstraße 81 auf der Höhe Aachener Weiher; vor Beginn hält Frank Blum wieder einen kurzen Einführungsvortrag. Beginn 19 Uhr, Eintritt frei.






Es läuft die längste verfügbare Fassung, vermutlich als Kölner Erstaufführung, mit englischen Untertiteln. Eine Fassung mit deutschen Untertiteln existiert nicht und hat es nie gegeben, weder auf DVD oder VHS noch auf 16mm oder 35mm. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an das Italienische Kulturinstitut für die gute und unbürokratische Zusammenarbeit. Gerne würden wir die Fellini-Reihe mit weiteren Filmen fortsetzen, aber der Filmclub erhält keine Fördermittel, alles wird rein privat finanziert und die finanziellen Möglichkeiten des Instituts sind ebenfalls eng begrenzt.



                                                                                    Plakat anlässlich der Wiederaufführung in den 60ern


Neue Mitglieder und Sponsoren gesucht

Die Organisation und Durchführung eines öffentlichen Kinovorstellung kostet normalerweise je nachdem zwischen 600 und 1.000 Euro. Bei Fellini ist es dank des freundlichen Entgegenkommens des Kulturinstituts etwas günstiger, aber immer noch teuer für einen rein privat finanzierten Verein wie uns, und irgendwo muss das Geld ja herkommen. Nach dem jetzigen Stand der Dinge können wir im Jahr 2015 höchstens noch 5 bis 6 Filme zeigen.

Daher nochmal der Aufruf: Werden Sie Mitglied! Wir sind eine kleine aber feine Gemeinschaft von leidenschaftlichen Cineasten, die sich in gemütlicher Runde treffen, Stammspielstätte ist das Theater im Hof, und je mehr Mitgliedsbeiträge in die Kasse kommen, umso mehr Filme können wir zeigen. Sollten Sie für eine aktive Mitgliedchaft im Club zuwenig Zeit haben, können Sie auch ein paar Euro stiften (spenden klingt so armselig). Wer glaubt, mit seinen Steuern bereits genug für Kunst und Kultur getan zu haben, der irrt. Je höher Steuern und Angaben steigen, desto kleiner werden die Kunst- und Kulturetats, nicht zuletzt in Köln; vor allem der Krieg in Afghanistan, der jeden Tag eine Million Euro kostet, und andere völlig sinnlose Absurditäten werden stattdessen vom deutschen und ebenso vom italienischen Steuerzahler finanziert, ob er will oder nicht.



















Empfohlene Hefte von 2013.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen