Dienstag, 9. Mai 2017






Freitag, 12. Mai: Beginn der

Filme von Jean-Pierre Melville




Hat es in Köln schon einmal eine Melville-Filmreihe oder gar Retro gegeben? Kaum, denn wenn, wüsste ich es wahrscheinlich; ich kenne auch die Geschichte der alten Cinemathek im alten Wallraff-Richartz-Museum seit der Gründung. Zeit wird´s also. Wieder mal leistet Akasava Pionierarbeit.


12. Mai, 20 Uhr: Die Millionen eines Gehetzten (1963), der richtige Auftaktfilm in Farbe und Breitwand! Mit Jean-Paul Belmondo, Charles Vanel, Michel Mercier und Italiens Stefania Sandrelli. DF

13. Mai, 20 Uhr: 3 Uhr nachts (1955), mit Howard Vernon (Nebenrolle), OoU. Die Originalfassung ist vielleicht mal im Französischen Kulturinstitut gelaufen, wenn überhaupt.

19. Mai, 20 Uhr:  Der eiskalte Engel (1967), mit Alain Delon, DF

20. Mai, 20 Uhr: Vier im roten Kreis (1970), Mit Delon, Yves Montand, G.M. Volonte , DF

26. Mai, 20 Uhr: Armee im Schatten (1966), mit Lino Ventura. Stellenweise etwas zäh, aber gut. DF.

27. Mai, 20 Uhr: Der Chef (1972), mit Delon. Melvilles letzter Film. DF


Anmeldung erforderlich.




 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen