Montag, 22. September 2014

Ratschlag für Filmbuchleser





von Frank Blum

Es gibt ein neues Buch von Georg Seesslen, Lars von Trier goes PORNO, sehr interessant und schon gelesen. Seit seinem Werk Ästhetik des erotischen Kinos von 1978 ist Seeslen ja der "Cheferotiker" unter Deutschlands Filmpublizisten und -theoretikern, hier also der richtige Mann zum richtigen Thema. Ausführliche Rezension im Heft, ebenso zum neuen Bildband über den Film Noir bei Taschen.



Heute vor hundert Jahren wurde Siegfried Lowitz geboren. Happy Birthday, Herr Lowitz (falls es so etwas wie die unsterbliche Seele gibt, hat er auch was davon). Eine Schönheit war er nie, aber einer von den Charakterdarstellerin, wie es sie heute nicht mehr gibt.Ich sah ihn u.a.  in zwei Rollen, die mich besonders beeindruckten: in einer Fernsehinszenierung von Molieres Tarfüff als der Ehemann, da war er wie verwandelt, lebendig und komödiantisch; und in dem Krimi Bedaure, falsch verbunden, entstanden in den 60er Jahren, mit Ingrid Andree.
Über ihn ist meines Wissens bis heute noch kein Buch erschienen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen