Die Film Mäg-Redaktion sucht noch Autoren, Korrekturleser, Werbepartner.
(Bild oben aus Heft 32: Gundula und Joachim Fuchsberger) Und nun wird gefeiert!
Ein echter Cineast feiert z.B. mit
Jayne Mansfield und Scarlett!
Allen Mitgliedern, Besuchern und Freunden des Filmclubs ein Frohes 2015!
Im Januar erneuern wir die Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut und beginnen die Filmreihe Der frühe Fellini, mit Werken aus der Anfangsphase, als der Meister noch ein ungeschliffener Rohdiamant und gerade deshalb bereits spannend war.
Am Mittwoch, dem 21. Januar läuft im Institut Der weiße Scheich von 1951 mit Alberto Sordi, OoU, Beginn 19 Uhr, Eintritt frei. Es war der erste Film, bei dem Federico Fellini eigenständig Regie führte.
Zur Abwechslung also mal High Art, es muss ja nicht immer Grindhouse/Trash/Sleaze sein. Aber keine Angst, die Fans dieser Kunstgattung kommen auch künftig nicht zu kurz, sollten aber ruhig auch mal zu Fellini pilgern, gerade Der weiße Scheich ist alles andere als todernst und langweilig.
Eine spannende Frage wird 2015 sein, ob die Stadt Köln diesmal zur Abwechslung unseren Förderantrag bewilligt oder nicht. Vermutlich eher nicht, der Esch-Oppenheim-Fonds und andere ehrenwerte Adressaten müssen schließlich bedient bedient werden, aber je weniger Geld in unser Kasse kommt, umso weniger Filme können laufen. Köln nennt sich stolz Medienstadt, aber für freie Medienschaffende und-präsentatoren, die das eigentliche Salz in der Suppe sind, ist angeblich nichts übrig (die etablierten sogenannten "Freien" ausgenommen).
Daher nochmals unser Aufruf: Jede einzelne Spende hilft!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen