Sonntag, 9. Oktober 2016

Rätsel















Was war bislang der größte, wichtigste Beitrag Kölns zur Filmgeschichte?
Auflösung am Postende















Wir befinden uns im Jahre 2011 n. Chr. Ganz Germanien ist von Kinematheken, Filmmuseen und Kommunalen Kinos besetzt. Ganz Germanien? Nein. Ein von den Römern gegründetes und von unbeugsamen Bürgern bewohntes Städtchen am Rhein namens Colonia hört nicht auf, Eindringlingen Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Legionäre der Filmleidenschaft, die seit Jahren um eine Art Ersatz  für das fehlende Kommunale Kino etc.bemüht sind.

Zu diesen Legionären gehören auch wir, seit wir uns 2011 als Club gründeten. Alles Nähere zum Fünfjahresjubiläum in den früheren Posts.





 Umfrage






Welche Filme sollen in diesem Jahr noch gezeigt werden?  Mailt uns einfach Eure Lieblingsmovies, nach Möglichkeit aus der Zeit bis ca. 1980, danach kam ja nicht mehr viel   - Ausnahmen gibt es freilich und bestätigen die Regel. Wer mag, kann sich gleichzeitig unverbindlich für den Newsletter mit allen Terminen des Filmclubs anmelden. Die Vorführungen finden weiterhin, allen Widerständen zum Trotz, in Köln statt.


Mailadresse: filmmaeg@gmail.com 




Eine Frage der Größe



Der finanziellen vor allem   -   wie viele Filme gezeigt werden können, hängt dann jeweils von den Kosten der Organisation ab. Unser Filmclub erhält bekanntlich keine Fördermittel.








Rätsel-Auflösung
                                                           Im Stahlnetz des Dr. Mabuse, Gert Fröbe


Jene Szene in Vom Winde verweht, in der Scarlett (Vivian Leigh) versucht, einen Schluck aus einer Flasche 4711 zu trinken. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen